Frostschaden – Hühnerhaltung im Winter

Hühner im Winter

Wir halten jetzt bereits seit fast zehn Jahren Hühner. Unsere Hühner sind immer gut über den Winter gekommen. Wenn es längere Perioden mit tiefem Frost gegeben hat, dann bekamen sie eine Rotlichtlampe in den Stall gehängt. Darunter haben sie sich auch gerne versammelt, allerdings bin ich nicht sicher, ob es ihren jahreszeitlichen Rhythmus nicht ziemlich durcheinander gewürfelt hat, denn sie legten während dieser Zeit immer enorm viele Eier. Das war aber weder beabsichtigt noch erwünscht, denn ich finde, im Winter sollte man seine Kräfte sparsam einsetzen und sich schonen (mache ich auch, wann immer es geht). Daher bin ich über jeden Winter dankbar, an dem Väterchen Frost sich woanders aufhält und ich mir nicht so viele Gedanken über unsere Hühnerhaltung machen muss. Diesen Winter habe ich bislang als nicht besonders frostig empfunden. Es gab allerdings mal einen Zeitraum von etwa zwei Wochen, an dem es knacke kalt war. Das Hühnerwasser war ständig durchgefroren, obwohl sie immer heißes Wasser in ihre Tränkeschalen bekamen. Vorher war es ziemlich mild gewesen, so dass die Pflanzen schon dachten, der Frühling kommt und bereits mit dem Austrieb begonnen hatten. Ich befürchte, unsere Rosen haben durch den anschließenden Frost ordentlich Schaden genommen.

Frostschaden - Hühnerhaltung im Winter1

Frühlingsgefühle

Wer wohl auch dachte, es wird vorzeitig Frühling, war unser Hahn. Er versuchte, seine wintermatten Damen davon zu überzeugen, dass es Zeit sei, an Nachwuchs zu denken und machte in jeder Hinsicht deutlich, dass er von Frühlingsgefühlen heimgesucht wurde. Sein stolz geschwellter Kamm leuchtete verführerisch rot in der fahlen Wintersonne. Diese gute Durchblutung war es dann wohl auch, die ihm gleich den zarten Rosentrieben zum Verhängnis wurde, als der Frost kam…

Erfrierungen am Hahnenkamm

Ich habe mir da gar keine Gedanken gemacht, aber jetzt sieht man deutlich die Frostschäden am Hahnenkamm. Schwarze, nekrotische Spitzen verschandeln sein rotes Prinzenkrönchen. Ich habe es nachgelesen, ich hätte sein keckes Mützchen jeden Tag mit Vaseline gegen den Frost schützen müssen. Daran habe ich ehrlich gesagt keinen Gedanken verschwendet. Wer kann auch ahnen, dass Hähne so empfindlich sind? Obwohl, dass ist dann wohl so wie mit einem Männerschnupfen

Hahn mit Frostschaden

Hahnenkamm mit ErfrierungenMeine tapferen Hennen standen übrigens auch mit frierenden Füßen im Schnee und klagen heute nicht über abgefrorene Zehen. Ein Hoch auf das schwache starke Geschlecht!

Hühnerhaltung im Schnee

Also, immer schön Vaseline auf alles, was abfrieren könnte, dann werden wir den Restwinter auch noch überstehen!

Liebe Grüße
Uta

11 Kommentare

  1. Julia von Tiergezwitscher sagt:

    Ich wünsche mir eine versteckte Kamera in Deinem Hühnerstall, um dabei zu sein, wenn Du zukünftig – vermutlich schon im Nachthemd, weil es Dir erst einfällt, wenn Du selber Deine Nachtcreme aufträgst – den Hahnenkamm mit Vaseline einschmierst!!!

  2. artopard@gmx.net'
    Cornelia sagt:

    Wie ist es weitergegangen? Geht es eurem Hahn gut? Konntet ihr seine Kammspitzen retten? Wunderschöner Prinz übrigens.

    • Uta sagt:

      Liebe Cornelia,
      danke der Nachfrage und für das Kompliment (ich gebe es weiter), ja, es geht ihm gut, aber die Spitzen sind immer noch dunkel (aber immerhin nicht abgefallen). Ich hoffe, dass sich das irgendwann auswächst.
      Liebe Grüße
      Uta

      • artopard@gmx.net'
        Cornelia sagt:

        Ich schätze, dass erfrorenes Gewebe am Kamm durchaus schmerzhaft ist. Ich wünsche dem Hübschen gute Besserung und dass sich seine schicke Krone wieder vollständig regeneriert. Liebe Grüße zurück,
        Cornelia

  3. Harald-schneidet@t-online.de'
    Harald sagt:

    Finde es immer spannend zu lesen wie es bei anderen so ist 🙂

    Bei uns gibt es im Winter keine Probleme da ich alles gut gedämmt habe.

    Für den Auslauf ist das mit der Vaseline ein guter Trick, den ich gerne ausprobieren werde.

  4. Uta sagt:

    Hallo Harald,
    klingt ja gemütlich für deine Hühner! Ich wünschte mir gerade auch mehr Dämmung für UNSER Haus. Schnatter…
    Liebe Grüße
    Uta

  5. schwenk.claudia@web.de'
    Claudia Schwenk sagt:

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    hab gerade erst eure nette Seite entdeckt..
    Tipp wegen der Rotlichtlampe: es gibt bei Amazon Keramikbirnen für die Rotlichtlampen,die nur warm machen, aber kein Licht- funktioniert gut!
    Kenne übrigens auch das Problem mit dem befrorenen Hahnenkamm, aber ich traue mich nicht, unseren Theo zu schminken.Er ist nicht wirklich böse, aber sehr imposant und mag nicht angefasst werden..
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Julia sagt:

      Danke für den Tipp! Von diesen Lampen hatte ich noch nie gehört!
      Liebe Grüße von Julia, die sich auf den Frühling freut…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.