Kater Gato, ein echter Senior – mit Verstopfung!

Hilfe für ältere Katze mit Verstopfung

Das ist Kater Gato, er ist 22 Jahre alt. Vermutlich ist er der älteste Kater, den ich je gesehen habe. Er ist eine Burmese, der bei der Heilpraktikerin meines Vertrauens lebt. Seit ich Kater Gato und sein Alter kenne, ist mein Vertrauen in sie nochmals deutlich gewachsen! Ich hoffe, mit ihrer Hilfe nun auch sehr alt zu werden.

Über die Burma-Katze

Burmesen oder Burma-Katzen waren ursprünglich Tempelkatzen in Burma, dem heutigen Myanmar. Sie galten dort als Glücksbringer. Angeblich wurde nur eine einzige Katze in den 60er Jahren in die USA importiert. Mit Hilfe eines Siamkaters wurde dann durch Zucht und Inzucht eine neue Rasse geschaffen. Burmesen gelten als sehr intelligent, verspielt und zutraulich. Sie besitzen nur wenig Unterwolle, das Deckhaar liegt deswegen besonders eng und seidig am Körper. Wie bei Rassekatzen üblich gibt es natürlich ganz genaue Beschreibungen über Kopf-, Nasen- und Augenform und den Körperbau insgesamt. Mir reichen meist die Attribute anhänglich und weiches Fell.

Laut Wikipedia gehören Burma-Katzen zwar zu den langlebigsten Katzen, aber auch dort wird das Durchschnittsalter mit nur 17 Jahren angegeben.

Typisches Alterswehwehchen bei Katzen: Verstopfung

Man merkt Gato sein Alter allerdings auch deutlich an. Er bewegt sich wenig und sehr langsam, frisst nur noch ein paar Esslöffel voll am Tag, pflegt aber sein seidenweiches Fell noch ausdauernd. Sorgen macht derzeit seine Verdauung, die vermutlich auch durch die wenige Bewegung nicht in die Gänge kommt.

Seniorenteller

Da dies ein häufiges Problem älterer Katzen ist, gibt es deswegen heute ein paar Informationen zum Thema Verstopfung. Die unter dem Link angegebenen Tipps sind gut geeignet, bei älteren Tieren die Darmtätigkeit am Laufen zu halten. Eine Verstopfung bei jüngeren Katzen mit ausreichender Bewegung ist eher selten, daher sollte man bei diesen Patienten zuerst tierärztlich abklären lassen, ob nicht ein Darmverschluss vorliegt, eventuell hervorgerufen durch einen gefressenen Fremdkörper!

Mit hoffnungsvollen Grüßen auf ein ebenfalls hohes Alter,
Julia

1 Kommentar

  1. lotta@lottasblog.de'
    Lotta sagt:

    Gato ist aber auch ein sehr hübscher Senior.
    Die Katze unserer Nachbarn war fast genauso alt wie Gato. Nur leider mochte sie mich nicht besonders gerne… 🙁
    Liebe Grüße
    Lotta

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.