Und wer zwitschert sonst noch?

Kinder, Katzen oder Männer mit Schlafstörungen halten mich leider immer mal wieder vom Schlafen ab, so dass ich vor Sonnenaufgang wach bin. Und stelle jeden Frühling erneut verwundert fest, dass ja viele Singvögel auch schon deutlich vor Sonnenaufgang zwitschern – nicht nur die Nachtigall!

Vögel singen aus zweierlei Gründen: um ihr Revier abzugrenzen und Partner anzulocken.
Feldlerchen sowie Haus- und Gartenrotschwänze fangen beispielsweise bereits 90 Minuten vor Sonnenaufgang mit dem Singen an, etwa 20 Minuten später auch Drossel und Rotkehlchen. Kuckuck und Meisen zwitschern 50 Minuten vor Sonnenaufgang, Grünfink, Star und Spatz sind eher Langschläfer und melden sich erst kurz vor Sonnenaufgang. Das ganze nennt sich Vogeluhr!
Die angegebenen Zeiten variieren natürlich nach Region (und auch nach Literaturangaben stelle ich gerade fest, aber persönlich überprüfen möchte ich das heute Nacht nicht noch extra)!

Die Vögel singen natürlich nicht den ganzen Tag, sondern hören etwa in der gleichen Reihenfolge wieder auf – und beginnen abends das gleiche Konzert erneut. Schön, oder?

Wer lieber schlafen möchte, kann sich die Vogelstimmen auch hier anhören:

Frühlingsgrüße,
Julia

P.S. Habe bemerkt, dass der Ausschnitt des Vogelquiz nicht richtig ist, aber das liegt am iFrame vom NABU, nicht an mir! Funktioniert aber trotzdem!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.