Gravatiere

Wir haben uns ja fest vorgenommen, dass in jedem unserer Posts das Thema Tier vorkommt, daher musste ich aus den Gravataren mal eben Gravatiere machen. Und so richtig geschummelt finde ich das gar nicht, denn auf mindestens 95% der Gravatare auf diesem Blog wird sicherlich ein Tier zu sehen sein.

LinchenFischNasserHundKuekenkleinLeoFerkelHund

Und obwohl ich ja selber nicht die versierteste Nutzerin/Programmiererin/Bloggerin bin, erlaube ich mir an dieser Stelle eine kleine Aufklärung über diese merkwürdigen Tiere. Und natürlich möchte ich  niemanden zu irgendwelchen Anmeldungen auf irgendwelchen Websites drängen, aber vielleicht hat es der eine oder andere – ebenso wie wir lange – auch bisher einfach noch nicht verstanden.

SchweinFreddieGravatarFroschGaenseMutterschafRoscaZiege
Laut Wikipedia ist ein Gravatar eine global verfügbare, optische Identifikationsfigur, die mit einer Email-Adresse verknüpft ist. So können Internetnutzer neben einem Kommentar eine Grafik oder ein Bild hinterlassen, ohne sich extra bei jedem Blog zu registrieren und ein Foto hochzuladen. Und so eine Identifikationsfigur neben jedem Kommentar ist ja eigentlich recht nützlich und vor allem viel hübscher als unser komisches, verdrehtes G (das man wahrscheinlich auch ändern könnte, es ist mir nur noch nicht gelungen).

Auf Blogs die mit blogger.com betrieben werden, wird man netterweise immer gefragt, mit welchem Profil man kommentieren möchte und hat dort die Wahl zwischen google-Konto, OpenID, Anonym, WordPress u.a. Fast jeder scheint heute irgendeinen google-Dienst zu nutzen, daher sind bei blogger-Blogs fast immer Gravatare vor den Kommentaren zu finden. Wenn der google-Account aktiv ist, wird automatisch das Profilbild als Gravatar genutzt. Das passiert sozusagen vollautomatisch und so ist auch zu erklären, dass meine fantas-tische Freundin nicht mal wusste, was ein Gravatar ist.

Luca-MarieLammGravatarSchwanIsisLinaObenkuekenHenne
WordPress ist da leider nicht so höflich. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auf WordPress-Blogs nur ein Gravatar hinterlassen, wenn man sich vorher bei gravatar.com registriert hat – und wie soll es anders sein: gravatar.com gehört zu wordpress.com.

Scheinbar gibt es viel mehr blogger-Blogs als wordpress-Blogs, denn so doof wie bei uns sehen die Kommentare nirgends aus. Als wordpress-Blogger leidet man tatsächlich ein bisschen unter fehlenden hübschen Fotos, wenn man sich sonst so viel Mühe mit der Optik gegeben hat. Aber wie bereits oben erwähnt: wir arbeiten (lesen Handbücher, treiben uns in Foren `rum) weiter an einer Lösung mit den G´s!

HerzGravatarJulia
Falls ich das noch immer nicht richtig verstanden habe und jemand es besser weiß, freue ich mich über Aufklärung. Gerne als Kommentar mit welchem Gravatar auch immer!

7 Kommentare

  1. sonrach@gmx.at'
    Hundebengel Charly sagt:

    Danke für die tolle Erklärung. Einen Blog zu betreiben ist manchmal wirklich nicht so einfach. Ich habe auch schon einige neue graue Haare dazubekommen.

    Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Sonja und Charly

  2. newspinscher@gmail.com'
    Andrea sagt:

    Oh ja, hinter viele Geheimnisse des Bloggens kommt man erst so nach und nach. Einige davon sind dann auch mit schmerzlichen Erfahrungen verbunden, wenn man nämlich erst im Nachhinein weiß, welch weitreichenden Einfluss mancher Änderungen nach sich ziehen und mit sich bringen…

    Die IT-Experten

    Andrea und Linda… lach

  3. dunja@wunderschoen-gemacht.de'
    wunderschoen-gemacht sagt:

    …… jetzt weiß auch ich, was ein(e) gravatar ist – war bisalng völlig ahnungslos! mich machen solche dinge ja auch wahnsinnig und ich wünsche euch viel erfolg mit der lösung eures gravatarproblems. herzliche waldgrüsse, dunja

  4. lotta@lottasblog.de'
    Lotta sagt:

    Hehe, die Gravatiere! Ich muss gestehen, dass wir zu den Bloggern gehören, die sich damit noch nicht auseinandergesetzt hatten. Was sich jetzt aber schnellstens ändern wird! Dank eurer Aufklärungsarbeit.
    Gravatierische Grüße
    Lotta mit Frau Zweibein

  5. ueberraschungspakethund@googlemail.com'
    Isabella sagt:

    Es gibt schon einige Dinge, die einen immer wieder überraschen … mal sehen, ob ich jetzt auch ein Gravatierchen habe 😉

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.