Haben diese Hühner denn kein Zuhause?

Ich liebe Donnerstage. Nicht nur wegen der Vorfreude auf das Wochenende und meiner Yoga-Stunde am Morgen, sondern auch weil meine Lieblingswochenzeitung erscheint. Wenn es irgendwie klappt, gehe ich donnerstags sehr früh mit meiner Zeitung ins Bett. Trotzdem schaffe ich es manchmal nicht, die gesamte Zeitung in einer Woche durchzulesen und wenn die neue dann im Briefkasten liegt, suche ich mir schnell noch die für mich wichtigen, bisher nicht gelesen Rubriken heraus, bevor ich den Rest ins Altpapier werfe (im Gegensatz zu Uta habe ich keine Sammelleidenschaft!). In diesen Herbstferien habe ich mal meinen Schreibtisch ordentlich aufgeräumt und bin wieder auf diesen Artikel über Warnwesten für Hühner (in gelb und pink erhältlich) gestolpert. Er ist schon im Januar (Zeit vom 22.1. S.38; Wilde Westen) erschienen und da unser Blog damals schon in Arbeit war (bis Mai waren nur noch kleinen technische Probleme zu beheben), habe ich ihn wohlweislich aufbewahrt.

HuhnWeste

Und ich frage mich ernsthaft: Haben diese Hühner denn kein Zuhause? Alle Hühner die ich kenne, verkriechen sich beim ersten Zwielicht in ihren Stall und werden vor Sonnenaufgang nicht mehr gesehen. Grund dafür ist – so habe ich es zumindest mal an der Tierärztlichen Hochschule Hannover gelernt – eine angeborene Nachtblindheit. Die Gefahr, dass ein Huhn in der Dämmerung von einem Auto erfasst wird, geht meiner Meinung nach gegen Null. Und die von einem Flugzeug doch auch, oder? Im Werbetext der Herstellerfirma wird nämlich explizit erwähnt, dass der 180° Winkel des Leuchtstreifens auch aus der Luft sichtbar ist. Hilft das dem Habicht? Aber möchte der erst sein Abendbrot aus einer von der Nasa entwickelten Beschichtung auspacken?

Laut Hersteller halten die Westen auch warm und schützen vor Graupel und Regen, aber dazu gibt es doch das wunderbare Federkleid!?

Ich erbitte dringend Kommentare, ob ich da etwas komplett missverstanden haben!
Julia

P.S. Also ich gebe zu, das mit dem Verkriechen in den Stall ist nicht die ganze Wahrheit. Unsere Hühner laufen häufig frei im Garten und möchten manchmal lieber unterm Sternenhimmel schlafen. Aber dann baumen sie sich trotzdem auf, sobald es dämmrig wird. Das ich mir dann Sorgen mache und mit der Stirnlampe durch die Hecken krieche, um sie einzufangen ist eine andere Geschichte….

3 Kommentare

  1. newspinscher@gmail.com'
    Andrea sagt:

    Mann, da kommt einem ja glatt das Mittagessen vor Lachen aus der Nasa äh Nase…

    Wahrscheinlich hat der Hersteller in all seiner Bescheidenheit nur vergessen, mögliche Berufsfelder moderner Hühner zu erwähnen, als da wären:

    – das klassische Reitbegleithuhn (sollte selbstverständlich als solches gekennzeichnet sein, sonst ist es das nämlich die längste Zeit gewesen…)

    – Blindenführhühner

    – Jagdhühner (schützt diese gleich in doppelter Hinsicht – hehe)

    – Fluglotsenhühner (deshalb der Hinweis aus der Luft)

    – Sporthühner (gibt es eigentlich schon die passenden Aufkleber für den Anhänger?)

    – und nicht zu vergessen, verrückte Hühner

    Auch der stinknormale Haushuhnhalter möchte vielleicht mit seinen Lieblingen des Abends noch eine Runde um den Block gackern, da sind Warnwesten Pflicht.

    Ich für meinen Teil bin nun auch gewarnt und werde sicherlich nicht erschrecken, wenn mir so ein Teil im Straßenverkehr begegnet… 😉

    LG Andrea mit Linda

  2. ueberraschungspakethund@googlemail.com'
    Isabella sagt:

    Nachdem sich meine Lachmuskeln wieder etwas beruhigt hatten, bin ich mich mal in den Weiten des Internets auf die Suche nach einer möglichen Begründung gegangen. Als ich schon fast dachte: na klar, die Briten – aber gut, wenn die leuchtende Warnwesten wollen 🙂 Da stolperte ich über eine Camouflage-Weste für Hühner (https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChnerzucht/h%C3%BChnerbekleidung/18195/camouflage_h%C3%BChnerweste/?rf=5bcda0cab74fb80c929214399a03cc24)

    Das genaue Gegenteil … und dann noch die tolle Werbung mit dem „lebensechten“ Fuchs, der sich dank der Tarnweste dann nicht mehr für die Hühner interessiert – und die Hühner so ganz realistisch auf der Panzerteststrecke 🙂

    Jetzt habe ich Muskelkater vor lauter Lachen und überlege gerade, ob es noch mehr solcher Sinnfreien Dinge gibt … von denen ich noch keine Ahnung habe 😉

    Lieben Dank für diesen Artikel – er hat mir den Tag versüßt (genau wie die Antwort von Andrea).

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.